Adhäsive kapsulitis mit ödematöser verdickung


Bei der sogenannten Schultersteife handelt es sich um eine spontan auftretende Erkrankung der Gelenkschleimhaut. Bei mehr als der Hälfte der Patienten heilt die Erkrankung nach durchschnittlich drei Jahren aus, wobei teilweise Resteinschränkungen bestehen bleiben können. Grundsätzlich werden zwei Formen der Schultersteife unterschieden, die primäre und die sekundäre Form. Die primäre Schultersteife beginnt mit einer unspezifischen Entzündung der Gelenkschleimhaut. Ursächlich können hormonelle,- Blutzucker- oder Fettstoffwechselstörungen sein. Insbesondere Frauen zwischen 40 und 60 Jahren aber auch Männer sind betroffen. Zu Beginn der Erkrankung stehen Schulterschmerzen mit Ausstrahlung in den Oberarm und eine leichte Bewegungseinschränkung im Vordergrund. In Kombination mit der Entzündung kommt es zunehmend zu einer Kapselschrumpfung, hierdurch wird die Beweglichkeit des Schultergelenkes weiter einschränkt. Die Erkrankung verläuft in Stadien und kann sich spontan zurückbilden. Die sekundäre Schultersteife kann als Folge eines Unfalles, nach längerer Gelenkruhigstellung, oder nach einer Operation auftreten. adhäsive kapsulitis mit ödematöser verdickung

Adhäsive Kapsulitis: Ursachen und Symptome

Der Zeitraum der einzelnen Phasen ist individuell sehr unterschiedlich und kann 12 bis 36 Monate dauern. Die Diagnose der Frozen shoulder wird häufig durch das ärztliche Gespräch Anamnese gestellt. Sonographisch und radiologisch müssen sekundäre Ursachen ausgeschlossen werden. Therapeutisch steht in der ersten Phase die Entzündungshemmung im Vordergrund. Diese kann mit oralen Entzündungshemmern oder mit einer Kortisoninfiltration erreicht werden. In der zweiten Phase ist die Verbesserung der Beweglichkeit mit Physiotherapie oder Heimübungen anzustreben. Erst bei Versagen der konservativen Therapie und anhaltender Bewegungseinschränkung ohne Schmerzen ist eine operative Therapie arthroskopische Kapselspaltung möglich. Symptome und Ursachen Die Ursache der primären Form ist nicht bekannt, gehäuft tritt diese in Verbindung mit Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Fettstoffwechselstörungen auf. Diagnose Die Diagnose der Frozen shoulder wird häufig durch das ärztliche Gespräch Anamnese gestellt. Die Kapsel ist geschrumpft und schränkt dadurch die Beweglichkeit des Gelenkes stark ein.

Ödematöse Verdickung der Gelenkkapsel Die Frozen shoulder ist eine schmerzhafte Einschränkung der aktiven und passiven Beweglichkeit der Schulter. Ursächlich hierfür ist eine Entzündung der Gelenkschleimhaut und Gelenkkapsel.
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Therapieansätze für ödematöse GelenkkapselveränderungenBei der sogenannten Schultersteife handelt es sich um eine spontan auftretende Erkrankung der Gelenkschleimhaut. Bei mehr als der Hälfte der Patienten heilt die Erkrankung nach durchschnittlich drei Jahren aus, wobei teilweise Resteinschränkungen bestehen bleiben können.

Ödematöse Verdickung der Gelenkkapsel

Synonyme: Capsulitis adhaesiva der Schulter, adhäsive Kapsulitis der Schulter, fibröse Schultersteife, adhäsives Subacromialsyndrom Englisch : adhesive capsulitis, scapulohumeral periarthritis, frozen shoulder. Unter der Frozen Shoulder versteht man chronisch - entzündliche Veränderungen im Bereich der Schultergelenkkapsel , die zu einer temporären Einsteifung des Schultergelenks führen. Eine adhäsive Kapsulitis kann grundsätzlich auch andere Gelenke betreffen, ist jedoch in den meisten Fällen im Schultergelenk lokalisiert. Daher werden die Begriffe häufig synonym verwendet. Die Frozen Shoulder stellt die adhäsive Form der Periarthropathia humeroscapularis PHS dar. Betroffen sind insbesondere Frauen in der 4. Ein bilaterales Auftreten ist bei jedem vierten Patienten beschrieben. Die genaue Ursache der Frozen Shoulder ist noch unklar. Tritt sie nach einem schweren Trauma auf, spricht man auch von einer sekundären Form. Alle anderen Fälle werden als idiopathische bzw. Die Erkrankung kann sich über mehrere Monate bis Jahre erstrecken.

Diagnose und Behandlung der adhäsiven Kapsulitis

Bei 30 Prozent der Patienten sind beide Schultern betroffen, meist aber nicht gleichzeitig. Grundsätzlich ist die Frozen Shoulder eine selbstlimitierende Erkrankung. Das bedeutet, sie kann auch ohne ärztliche Behandlung heilen. Die Erholung einer Frozen Shoulder dauert zwischen einem und drei Jahren. Zehn bis zwanzig Prozent der Betroffenen behalten jedoch dauerhafte Einschränkungen. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen der primären und sekundären Schultersteife: Primäre Schultersteife: Sie ist die am weitesten verbreitete Form und lässt sich auf keine vorbestehende Erkrankung oder Verletzung zurückführen. Sekundäre Schultersteife: Sie tritt in Folge anderer Erkrankungen auf. Auch Verletzungen oder Operationen an der Schulter können eine sekundäre Schultersteife auslösen. Ursachen für eine Frozen Shoulder. Die Ursachen einer primären Schultersteife sind nicht bekannt. Für die sekundäre Schultersteife kann es verschiedene Ursachen geben. Dazu zählen beispielsweise Verletzungen der Schulter, wie die Rotatorenmanschettenruptur oder Brüche und Prellungen.